Slider Image

Anforderungen Immobilie, Lage

Die richtige Lage

Eine wichtige Frage für die Kaufentscheidung ist: Hat die Region Zukunft? Wie hoch ist die Nachfrage nach Immobilien in der Region? Das ist für Mietentwicklungen und einen möglichen Weiterverkauf entscheidend. Man sollte immer die Brille des Mieters aufziehen und sich fragen, ob man in der Gegend und in der Wohnung gerne leben würde, aus der Sicht des Mieters, nicht bedingt an den eigenen Ansprüchen.

Grundriss, Grösse und Ausstattung

Die Nachfrage gerade nach Single Wohnungen sowie Wohnungen für Paare wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Kleinere Wohnungen mit einem guten Schnitt sind eher zu empfehlen wie Liebhaberstücke. Des weiteren ist es wichtig das man seinen Markt und das Einzugsgebiet und die Zielgruppe kennt, nur so wird sich eine Immobilien Investition langfristig auszahlen und das Objekt kann stets gut vermietet werden.

Bausubstanz & Alter

Beim Alter, Bausubstanz sowie saniert oder unsaniert hier spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Dient die Immobilie rein zur Kapitalanlage und liegt weiter entfernt als 50 km so empfehlen wir auf eine sanierte Wohnung zurück zu greifen. Ist man handwerklich Begabt oder hat die entsprechenden Kontakte in der Branche so kann man natürlich bei unsanierten Objekten einen deutlich günstigeren Kaufpreis erzielen, sollte aber den Zeitaufwand sowie Mietausfälle und nicht geplante weitere Umbaukosten als Puffer mit in seine Kalkulation auf nehmen.

Sammeln Sie Fakten

Seien Sie kritisch, achten Sie gerade bei der Besichtigung auf Standards wie Zustand der Fassade, wie gepflegt ist das Treppenhaus, Briefkästen, wie wirkt der Eingang all dies sind kleine Indikatoren die auf die Pflege, Zustands des Objektes hinweisen könnten.

Finanzierungsplan

Als Käufer sollten sich überlegen, wie viel Kapital sie haben und was sie zusätzlich brauchen, um ihren Finanzierungsbedarf zu decken. Die Nebenkosten: Grunderwerbssteuer, Notar- und gegebenenfalls Maklerkosten, sollte Sie aus eigenen Mitteln finanzieren können und zusätzlich etwa 20 Prozent an Eigenkapital haben, um die Immobilie zu kaufen. Verlassen Sie sich nicht auf zusätzliche Steuerersparnisse oder sonstige schön Rechnereien. Kalkulieren Sie mit dem schlimmsten Fall, so sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Finanzierungsmöglichkeiten

Seien sie für Banktermine gut vorbereitet, bringen Sie Gehaltsaufstellungen sowie bestehende Vermögens- und Kreditverhältnisse mit. Des weiteren betrachtet der Bänker die Eckdaten der Immobilie genau, auch hier gilt erläutern Sie Ihm passende Zielgruppen, Einzugsgebiet und Beweggründe für diese Immobilie. Bei der aktuellen Zinslage lohnt es sich langfristige Zinsbindungen vor zu nehmen bis zu 15 Jahre. Nichts desto trotz sollten Sie sich unabhängigen Expertenrat ausserhalb der Banken einholen.

Beauftragen Sie gegebenfalls eine Verwaltung

Falls Ihre Immobilie nicht in direkter Näher liegt, raten wir Ihnen einen Verwalter zu beauftragen der sich in direkter Nähe zu Ihrer Immobilie befindet, so kann dieser regelmäßig das Objekt aufsuchen. Weitere wichtige kriterien eines Verwalters sind: gute Erreichbarkeit, gut versichert, regelmäßige Fortbildungen, genügend Erfahrungen, gutes bestehendes Portfolio.