Slider Image

Geld- und Sachwerte

Was sind überhaupt Geldwerte und was Sachwerte? Worin liegt der Unterschied?

Geldwerte
Wie der Begriff schon selbst erklärt handelt es sich bei der Investition in Geldwerte um Geld an sich bzw. Anlagen welche in Geldbeträgen gutgeschrieben, bespart, ausgewiesen, verzinst und auch wieder ausbezahlt werden. Zu klassischen Geldwerten gehören beispielsweise Girokonten, Tagesgeldkonten und Festgeldkonten. Außerdem gehören auch Sparverträge wie Bausparverträge, Versicherungen und sonstige Sparmodelle von Banken dazu. Wenn zu Beginn Modellrechnungen mit Zinseszins über die gesamte Laufzeit erstellt werden, hören sich die hohen Summen zum Ende der Laufzeit oft sehr verlockend an. Berücksichtigt man jedoch die Inflation über die gesamte Zeit und den bis dahin aktuellen Gegenwert, wird einem klar, dass es gar nicht mehr so viel ist.

Sachwerte
Im Gegenzug zu Geldwerten erfolgt die Sachwertinvestition wie der Name schon sagt in Sachen, Gegenstände und reale materielle Gegenwerte. Zu diesen zählen beispielsweise Kunst, Schmuck, Fahrzeuge, Edelmetalle, Rohstoffe, Waren und natürlich auch Immobilien. Während Geld einfach Geld bleibt, verhält es sich mit materiellen Gütern anders. Der Gegenwert dieser Investitionen hängt von der vorhandenen Menge (Angebot) und der Bereitschaft diese zu kaufen (Nachfrage) ab. Zudem kommt bei seltenen Sammlerstücken auch noch der Sammlerwert hinzu.